Experimentelle Kunst

Lemgo. Das Thema der Ausstellung im Rahmen der Klassenkunst setzt sich mit der Malerei des action painting auseinander, der im Surrealismus und in der Dada Bewegung seine Vorläufer hatte. Schülerinnen und Schüler der Heinrich Drake Hauptschule Lemgo, Klasse 9, entwickelten dazu im Kunstunterricht unter Anleitung der Musikwissenschaftlerin und Künstlerin Christel Aytekin wunderbare Arbeiten auf Leinwand, die abstrakte Farb- und Formspiele in Acryl, Wachskreide und Buntstift zeigen.

Das in den USA der 1950er Jahre entstandene action painting mit den Werken des Hauptvertreters Jackson Pollock war Bild- und Inspirationsquelle für die Schüler, die Farbe großflächig auf den Bildträger spritzten und tröpfelten. Ihre unmittelbare und dynamische Maltechnik, die das action painting als moderne Kunstrichtung innerhalb des Abstrakten Expressionismus auszeichnet, motivierte die Schüler ihrer kreativen Kompetenz freien Lauf zu lassen. In einer Gemeinschaftsarbeit experimentierten sie mit Farbe und gestalteten ein beidseitig bemaltes Bild im Sinne Jackson Pollock, der den kompositionellen Bildaufbau sowie die komplexe Technik in Bezug auf die Farbmischung ablehnte.

Die im Schloss Brake ausgestellten Arbeiten von 14 Schülerinnen und Schüler stellen Motive aus der Natur vor, die stark abstrahiert nur noch ansatzweise Formgebilde erkennen lassen. Farbe als Ausdrucksträger ist in den Schülerarbeiten bildbeherrschend. Unkontrolliert, jenseits bewusster Beeinflussung, wird sie in Rinnsalen auf den Bildträger gebannt. Punkte und monochrome Farbflächen füllen die Leinwandarbeiten der Schüler, die gemeinsam mit Christel Aytekin diese Ausstellung konzipierten und umsetzten.

Im letzten Augenblick erfuhr die Projektleiterin davon, dass Schülerinnen und Schüler der Lagenser Hauptschule ihr schulübergreifendes Kunstprojekt nicht fortsetzen konnten. Deshalb sind in der am 8. März 2016 zu eröffnenden Ausstellung nicht wie geplant 32 Arbeiten zu sehen, sondern nur 16 Werke. Der Weg nach Brake lohnt sich dennoch.

Bis zum 8. April 2016 ist die Ausstellung zur Klassenkunst unter dem Titel – Experimentelle Kunst- im Schloss Brake zu besuchen. Die Ausstellung -Experimentelle Kunst- wird am 8. März 2016 um 16.00 Uhr eröffnet. Kunstinteressierte Besucher sind herzlich willkommen.

Der Eintritt ist frei.

Bis zum 8. 4.2016 haben Besucher die Möglichkeit diese Ausstellung von montags bis donnerstags von 8.00 bis 12.00 Uhr und von 12.30  bis 16.00 Uhr sowie freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr zu sehen.

nach oben