Nachfrage bei Mutter-Kind-Kuren weiter hoch

Auch im vergangenen Jahr waren die 21 Einrichtungen der KAG Müttergenesung fast vollständig ausgelastet. Mütter sollten bei bestimmten Indikationen mit Wartezeiten rechnen.

-Beratungsangebot vor Ort unterstützt ganzjährig bei der Antragsstellung und Kliniksuche-

Freiburg. Die Nachfrage nach Mutter-Kind-Kuren und Mütterkuren bleibt weiter auf hohem Niveau. Allein in den 21 Einrichtungen, die in der Katholischen Arbeitsgemeinschaft (KAG) Müttergenesung zusammengeschlossen sind, haben im vergangenen Jahr 13.500 Mütter und 17.800 Kinder an entsprechenden Maßnahmen teilgenommen. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies noch einmal eine leichte Steigerung. „Weil die Kliniken stark ausgelastet sind, wird die Beratung im Vorfeld einer Maßnahme immer wichtiger“, sagt Margot Jäger, Geschäftsführerin der KAG in Freiburg.

Als größter Trägerzusammenschluss innerhalb des Müttergenesungswerks sind die Zahlen der KAG ein guter Indikator für die Entwicklung der Müttergenesung in Deutschland. „Die Stärkung der Mütter und ihrer Familien ist ein wichtiger Baustein unseres Gesundheitswesens. Und Jahr für Jahr stellen wir die Leistungsfähigkeit der Müttergenesung unter Beweis“, fasst Jäger das Jahresergebnis 2018 zusammen. Sie hebt auch die zunehmende Spezialisierung der Einrichtungen hervor. Indem Frauen mit ähnlichen Belastungen und Indikationen angesprochen werden, können Therapiepläne gezielter wirken und auch das Gemeinschaftsgefühl während der dreiwöchigen Maßnahme stärkt die körperliche und seelische Genesung.

Die Mutter-Kind-Interaktion spielt bei fast jeder Maßnahme eine Rolle. „Wenn diese Beziehung belastet ist, belastet es früher oder später auch die Gesundheit“, erklärt Margot Jäger. Auch gesunde Ernährung ist in den Einrichtungen durchgängig ein wichtiges Thema. Durch die Spezialisierungen gibt es aber auch Maßnahmen für Familien in Trauersituationen, für Alleinerziehende oder mit begleitendem Erziehungstraining. Auch die abgestimmten Therapieformen sind vielfältig: Kunst- und Gestaltungstherapien, Klimatherapien, Kneipp-Anwendungen oder Homöopathie sind nur einige Beispiele. Die Müttergenesung hat sich immer mehr zur Spezialistin für Frauen- und Familiengesundheit entwickelt.

Erste Informationen zu den Angeboten der Müttergenesung erhalten Frauen über die bundesweite Hotline der KAG. Unter der Nummer 0180/140 0 140 (3,9 Cent pro Minute aus dem Festnetz) nennen die Beraterinnen auch über Ansprechpartnerinnen vor Ort.

Foto: KAG Müttergenesung/ro-fotografie by no.limit.

nach oben