2018: Einbürgerungen von britischen Staatsbürgern wieder rückläufig

Baden-Württemberg: Im vergangenen Jahr insgesamt 16 286 ausländische Staatsangehörige eingebürgert.

In Baden-Württemberg wurden im Verlaufe des vergangenen Jahres 16 286 Ausländerinnen und Ausländer eingebürgert. Damit ist die Zahl der eingebürgerten Personen nach Angaben des Statistischen Landesamtes zum ersten Mal seit 2013 wieder zurückgegangen. Gegenüber 2017 haben sich die Einbürgerungen um immerhin rund 2 000 oder 11 % verringert.

Jede fünfte Einbürgerung von türkischen Staatsangehörigen

Im vergangenen Jahr wurden in Baden-Württemberg Ausländer aus insgesamt 142 Nationen eingebürgert. Mit Abstand am häufigsten – wie bereits in den Jahren zuvor – haben Türken die deutsche Staatsangehörigkeit erworben (3 490); jede fünfte Einbürgerung betraf damit Personen mit einer türkischen Staatsangehörigkeit. Es folgten Einbürgerungen von Staatsangehörigen des Kosovo (1 375) sowie Griechenlands und Rumäniens (711 bzw. 694). Unter den 15 Herkunftsstaaten mit der höchsten Zahl an Einbürgerungen waren 13 europäische sowie 2 asiatische Staaten – Irak und Kasachstan – vertreten.

Zu dieser Spitzengruppe zählten auch die Briten: 665 Staatsangehörige des Vereinigten Königreichs ließen sich im vergangenen Jahr einbürgern. Allerdings hat sich damit deren Zahl gegenüber 2017 wieder verringert, nachdem diese in den beiden Jahren zuvor noch erheblich angestiegen war. Noch im Jahr 2015 gab es lediglich 68 Einbürgerungen von Briten, 2017 waren es bereits 773 und damit 11-mal so viele.

Sehr hohe Einbürgerungsquote von Briten

Dass Mitbürger aus der Türkei – absolut betrachtet – in Baden-Württemberg am häufigsten eingebürgert werden, überrascht wenig, weil diese die größte ausländische Bevölkerungsgruppe bilden. Wird deshalb die Zahl der eingebürgerten Personen auf die jeweilige Bevölkerungsgruppe bezogen, so ergibt sich ein etwas anderes Bild: Die Einbürgerungsquote der türkischen Bevölkerung lag im vergangenen Jahr bei 1,4 % und damit nicht wesentlich höher als bei den Ausländern insgesamt (0,9 %).

Trotz des Rückgangs der Einbürgerungszahl von britischen Staatsangehörigen war deren Einbürgerungsquote im vergangenen Jahr am höchsten (6,1 %). 1Mit deutlichem Abstand folgten Staatsangehörige aus Kasachstan (3,6 %), dem Kosovo und der Ukraine mit einer Quote von jeweils 2,5 %. Sehr gering war dagegen die Einbürgerungsquote vor allem bei Staatsangehörigen aus dem EU-Mitgliedsstaat Italien (0,3 %).

1Die Einbürgerungsquote wurde nur für die 15 Staatsangehörigkeiten mit den absolut höchsten Einbürgerungszahlen berechnet, da die Fallzahlen der übrigen Nationalitäten relativ klein sind.

nach oben