Europaminister Guido Wolf zur Rücktrittsankündigung Theresa Mays

Guido Wolf: „Wir können nur hoffen, dass von diesem Rücktritt auch ein Signal ausgeht und sich das politische Großbritannien nun besinnt, ja wieder zu sich selbst findet.“

Europaminister Guido Wolf sagte zur Ankündigung Theresa Mays, vom Amt als Parteichefin und damit vom Amt der Premierministerin zurückzutreten: „Theresa May hat für einen geregelten Brexit gekämpft. Letztlich ist sie an dieser großen Aufgabe doch gescheitert. Wichtig ist jetzt, dass trotz der politischen Unsicherheit ein harter Brexit vermieden wird.

Wir können nur hoffen, dass von diesem Rücktritt auch ein Signal ausgeht und sich das politische Großbritannien nun besinnt, ja wieder zu sich selbst findet. Ich wünsche Mays Nachfolgerin oder ihrem Nachfolger, die Kraft, Großbritannien politisch zu einen, Brücken zu bauen und für eine Klärung des Verhältnisses zur Europäischen Union zu sorgen.“

nach oben