Start-up-Wettbewerb der Midem setzt auf Live-Musik

Midemlab verkündet Jury und neue Kategorie für 2020.

Plakat

Paris. Die Midem, Heimat der globalen Musik-Community, gibt heute die Jurymitglieder für das Midemlab 2020, dem weltweit führenden Musik-Start-up-Wettbewerb, bekannt. Mit Claudia Schwarz (Mitgründerin und Vizepräsidentin von MusicTech Deutschland und Mitgründerin von WickedWork) wird auch eine deutsche Jurorin unter den Jurymitgliedern vertreten sein. Neben der Verkündigung der Jurymitglieder präsentiert die Midem heute eine Neuerung im Midemlab 2020: Die neue Kategorie “Live-Musik-Erlebnisse” wird den Wettbewerb in diesem Jahr erweitern.

Im Rahmen der Midem, die vom 02. – 05. Juni 2020 in Cannes stattfindet, präsentiert der Start-up-Wettbewerb Midemlab die weltweit vielversprechendsten Newcomer aus der Musik-, Tech- und Entertainment-Industrie. In der neu eingeführten Kategorie “Live-Musik-Erlebnisse” soll der aktuelle Musikmarkt reflektiert und die innovativsten Lösungen für Bands, Fans, Veranstaltungsorte, Produzenten und Veranstalter hervorgehoben werden.

Midem Director Alexandre Deniot freut sich, innovative Start-ups aus diesem Bereich mit der neuen Kategorie unterstützen und ihre Arbeit belohnen zu können: “Live-Musik ist ein wichtiger Teil der globalen Musikindustrie. Jedes Jahr treten bis zu 50 Künstler auf der Midem auf und seit 2018 veranstalten wir jedes Jahr einen Live Summit, um diesen Bereich unseres Marktes noch starker zu beleuchten.“

Ab sofort können sich innovative Start-ups der Musik- und Entertainment-Branche kostenlos für die 13. Ausgabe des Midemlab in den Kategorien Musikkreation und Bildung, Musikentdeckung und Vertrieb, Marketing und Daten / Analytik und Live-Musik-Erlebnisse bewerben. Der Erfolg früherer Midemlab-Teilnehmer wie SoundCloud und The Echo Nest (von Spotify übernommen), BandPage (von YouTube übernommen), Next Big Sound (erworben von Pandora) sowie Asaji (von Apple übernommen) spricht für sich. Das Start-up Endlesss, Gewinner des Midemlab 2019, schloss erst kürzlich eine große Finanzierungsrunde von hochkarätigen Führungskräften ab. Auch das deutsche Start-up Jambl ist seit dem Sieg 2019 auf Erfolgskurs und konnte unmittelbar nach dem Wettbewerb entscheidende Mittel erwerben. Die Teilnahme am Midemlab lohnt sich: Alle Finalisten erhalten ein individuelles Coaching von Abbey Road Red. Die Gewinner jeder Kategorie erhalten zudem exklusives Mentoring und internationale Aufmerksamkeit wichtiger Entscheidungsträger der Musikbranche.

In diesem Jahr finden sich mit der Midemlab-Jury 20 internationale Einflussnehmer und Entscheidungsträger der renommiertesten Unterhaltungs-, Technologie- und Investmentfirmen zusammen, darunter Facebook/Instagram, Sony Music Entertainment und die Universal Music Group. Besonders über Einsendungen der spannendsten und kreativsten Musik-Start-ups, in der neuen Kategorie “Live-Musik-Erlebnisse”, freuen sich die Juroren. “Ich bin überzeugt, dass diese neue Kategorie die digitale Innovation in der Live-Musikindustrie fördern wird, die für die meisten Künstler die Einnahmequelle Nummer eins ist. Ich kann es kaum erwarten, die neue Generation von Start-ups zu sehen, die im kommenden Jahrzehnt diese gewaltige Chance ergreifen werden”, so Juror Guillaume de la Serre (Chief Product Officer & GM Europe von Bandsintown) stellvertretend für Midemlab-Jury.

Der Live-Musik-Sektor ist im vergangenen Jahrzehnt kontinuierlich gewachsen und wird laut PwC bis 2022 weltweit einen Wert von 31 Milliarden Dollar erreichen. Im Streaming-Zeitalter ist Live-Musik einer der innovativsten Geschäftsbereiche. Dies ist insbesondere auf Start-ups zurückzuführen, die neue Lösungen für Ticketverkauf, Markensponsoring und Merchandising anbieten und damit Live-Erlebnisse weltweit auf ein neues Niveau bringen. Eyal Malinger (Investment Director von Beringea und Midemlab-Jurymitglied) sagt: “75 Prozent der Millennials geben ihr Geld lieber für ein Erlebnis als für Materielles aus. Als Investoren suchen wir nach Unternehmen, die von diesem Aufstieg der Erlebniswirtschaft profitieren. In diesem Zusammenhang unterstützen wir unter anderem Festicket, Europas führende Festival-Erlebnisplattform”.

Midemlab 2020: Jury

● Claudia Schwarz (Deutschland) – Mitbegründerin und Vizepräsidentin, MusicTech Germany sowie Mitbegründerin WickedWork
● Vanessa Bakewell (UK) – Vertriebspartnerin Film & Musik, Facebook/Instagram
● Yvan Boudillet (Frankreich) – Gründer und Präsident, The Lynk
● Nicolas Brien (Frankreich) – CEO, France Digitale
● Paul Brindley (UK) – CEO, Music Ally
● Tiago Correia (UK) – Global Digital Business Development Senior Manager, Innovation, Warner Music International
● Victoria Cruz (UK) – Managerin, Globale Geschäftsentwicklung und digitale Strategie, Sony Music Entertainment
● James Dick (Hong Kong) – CEO und Senior Vice President Marketing Partnerships Asia, Live Nation Connects
● Olivia Hervy (Frankreich) – Leiterin WeWork Labs Paris, WeWork
● Jay Katsuyama (USA) – Vice President Technology, Universal Music Group
● Jenny Lindblad (Schweden) – Business Coach und Start-up Mentorin, Eliza Communication
● Jean-Philippe Louis (Frankreich) – Journalist, Les Echos
● Eyal Malinger (UK) – Investment Director, Beringea
● Rishi Patel (USA) – Geschäftsführender Gesellschafter, Plus Eight Equity
● Vanja Primorac (USA) – Musikinnovation, United talent Agency
● Arabian Prince (USA) – Gründungsmitglied, NWA sowie Mitbegründer und CEO, iNov8 Next Open Labs
● Juan Francisco Saavedra Plata (Kolumbien) – Mitbegründer und CEO, Kuack Media Group
● Marisol Segal (USA) – Head of Digital Partnerships, AEG Presents
● Guillaume de la Serre (Frankreich) – Chief Product Officer und GM Europe, Bandsintown
● Pariwat Wongsamran (Thailand) – Leiter Start-up Thailand, NIA

Foto: Midemlab

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