Reisebus gestohlen
Mittwoch, 17 Mai 2006 | Autor: Polizeidirektion
Der Bus, ein 56-Sitzer, SETRA Typ 416, mit Zulassungskennzeichen HBS-A 944, war mit einer Reisegruppe aus den neuen Bundesländern am Dienstag Abend in Breisach angekommen und unweit vom Kiosk beim Rheinufer abgestellt worden. Am Mittwoch Morgen, kurz nach 09.00 Uhr, wurde der Verlust des teueren Gefährts festgestellt. Die Reisegruppe, die in Breisach übernachtete, ist zur Zeit mit einem Ausflugsschiff auf dem Rhein unterwegs.
Der Wert des Busses kann momentan nicht beziffert werden, dürfte sich aber auf deutlich mehr als 100.000 Euro belaufen. Fotos des gestohlenen Fahrzeuges werden nachgereicht.
Rückblick:
Zuletzt war in der Nacht zum 28. Februar 2006 in Titisee vor einem Hotel ein Reisebus der Marke BOVA im Wert von rd. 200.00 Euro gestohlen worden. Im Oktober 2005 war in Freiburg auf einem Busabstellplatz einer Firma im Gewerbegebiet Haid ein roter Bus mit der Aufschrift AVANTI entwendet worden. Davor, in der Nacht vom 01. auf den 02. Juni 2004 wurde im Höllental auf einem Hotelparkplatz ein Omnibus aus Österreich entwendet und der erste in der Region Aufsehen erregende Busdiebstahl war am Abend des 23. Januar 2004 auf einem Parkplatz an der Dreisam, mitten in Freiburg, geschehen, während sich die Fahrgäste im Theater ein Stück genossen. Bei allen gestohlenen Omnibussen handelt es sich um annähernd neuwertige Fahrzeuge, von denen bislang jede Spur fehlt, obwohl die Ermittlungen über Europa hinaus geführt werden.






