"nanoTruck" kommt nach Freiburg
Freitag, 19 Mai 2006 | Autor: Uni Freiburg
Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) informiert über Nanotechnologie
Auf Einladung des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) wird der "nanoTruck" von
Freitag 19. Mai, bis Samstag, 20. Mai 2006
am „Platz der alten Synagoge“
vor dem KG II der Universität Freiburg, gegenüber dem Theater
am „Platz der alten Synagoge“
vor dem KG II der Universität Freiburg, gegenüber dem Theater
zu Gast sein.
Wer sich für Grundlagen, Zusammenhänge und Anwendungsgebiete der Nanotechnologie interessiert, kann sich am Freitag von 14 bis 18 Uhr und am Samstag von 10 bis 17 Uhr beim "Tag der offenen Tür“ informieren. Am Freitag, 19. Mai, findet die Vortragsveranstaltung "Nanotechnologie: Grundlagen, Anwendungen und Produkte" im KG I, Hörsaal HS 1199, Werthmannplatz 3 der Universität Freiburg statt. Dabei erläutern die Wissenschaftler des nanoTrucks einleitend die Grundlagen, Anwendungen, Chancen und mögliche Risiken der Nanotechnologie.
Kernstück der Informationskampagne ist der „nanoTruck“. Vor Ort angekommen verwandelt sich das Roadshow-Fahrzeug in eine mobile Erlebniswelt und bietet auf rund 60 Quadratmetern Raum für Wissenschaft "live". Zahlreiche Exponate, darunter Messgeräte, die Atome sichtbar machen, und Materialien mit verblüffenden Eigenschaften, vermitteln auf anschauliche Weise die faszinierende Welt der Nanotechnologie. Zudem umfasst das Programm eine Lasershow, ein Gewinnspiel zur Nanotechnologie, Multimediapräsentationen, Führungen durch die Ausstellung, Tage der offenen Tür, Vorträge und Diskussionsrunden.
Der Truck wird auf seiner Tour von erfahrenen Wissenschaftlern begleitet, die Fragen der Besucher aus erster Hand beantworten. "nanoTruck: Reise in den Nanokosmos – Die Welt kleinster Dimensionen" ist ein gemeinsames Projekt des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und der Initiative Wissenschaft im Dialog (WiD).
Foto: © Flad & Flad Communication Group






