Zum Inhalt
Navigation: Aktuelles, Veranstaltungen, Einsendungen
Informationen: neue Kommentare, Wetter, Anmeldung / Login usw.
Technische Informationen: Kontakt, Impressum, Nutzungsbedingungen, Hilfe, Inhaltsverzeichnis

Inhalt

E-Mail
Drucken
PDF
Zauberwürfel in 15 Sekunden gelöst

freizeit_Joel_van_Noort06.jpgDer Niederländer Joël van Noort gewinnt die German Open im Speedcubing. Er drehte die Farbflächen des Zauberwürfels in 15 Sekunden in die richtige Position.
Eine ruhige Atmosphäre, hin und wieder ein Namens-Aufruf oder ein leises Klatschen der Zuschauer. Nur das Klackern der Zauberwürfel, die in den Händen der Teilnehmer in atemberaubender Geschwindigkeit in die richtigen Positionen gedreht werden, ist beständig zu hören. Die offenen deutschen Meisterschaften im Speedcubing – das Lösen des „Rubik’s Magic Cube“ auf Zeit – lockten die europäische Zauberwürfel-Szene nach Gütersloh. Rund 50 Teilnehmer aus 11 europäischen Nationen waren in verschiedenen Kategorien angetreten, um den schnellsten Würfel-Dreher zu ermitteln.

Mit etwas mehr als 15 Sekunden für das „Lösen“ des „Rubik’s Magic Cube“ siegte der Niederländer Joël van Noort in der Kategorie „Rubik's 3x3x3 Cube“. Hierbei hat der Würfel eine Größe von 3x3x3 Farbflächen jeweils in der Höhe und Tiefe sowie Breite. Den zweiten Platz sicherte sich der Schwede Gunnar Krig (17 Sekunden), dritter in dieser Kategorie wurde der Organisator und Teilnehmer Ron Bruchem aus den Niederlanden. Für den 3x3x3-Würfel brauchte er ebenfalls nur knapp 17 Sekunden, in der Kategorie „Rubik's 5x5x5 Cube“ – der Zauberwürfel ist hier nur ein wenig größer – konnte er mit 2 Minuten und 17 Sekunden für die Fertigstellung den Sieg erringen.

 
freizeit_Lars-Vandenbergh_1.jpgFür den Zuschauer noch beeindruckender waren die Kategorien „Rubik's Cube Blindfolded“ und „Rubik's Cube with feet“. Hierbei wird der Zauberwürfel nach vorherigem Einprägen der Farbflächen-Konstellationen mit verbundenen Augen oder „with feet“, mit den Füßen gedreht.

Auch wenn diese Sportart in Deutschland noch nicht den Bekanntheitsgrad, wie zum Beispiel in den Niederlanden hat, freut sich die Speedcubing-Szene bereits auf das nächste Großereignis. Im Oktober finden im Rahmen der Spielzeug-Messe - „Spiel 06“ in Essen – die deutschen Meisterschaften 2006 statt. Am Messe-Stand von JUMBO Spiele werden dann erneut die Meister der verschiedenen Kategorien im Zauberwürfel-Schnelldrehen ausgespielt.


freizeit_rubiks_sudoku1.jpgRechtzeitig zu den Zauberwürfel-Meisterschaften bringt JUMBO Spiele ein neues Produkt des Rubiks-Erfinders - Ernő Rubik - auf den Markt: „Rubik’s Sudoku“. Dieses neue Rätsel kombiniert die Faszination von Rubik’s mit dem aktuellen Trend des Sudoku. Diese Variante des weltbekannten Zahlen-Rätsels kann in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen anhand von Farben und Zahlen gelöst werden. „Rubik’s Sudoku“ ist ab Ende April im Handel erhältlich.

JUMBO Spiele ist im deutschsprachigen Spielwarenmarkt einer der wichtigsten Hersteller von Spielen und Puzzles. Neben dem alleinigen Vertrieb des „Rubik’s Magic Cube“ in Deutschland, hat JUMBO vor allem durch die Spiele-Klassiker, wie z.B. "Original Stratego" und "Original Rummikub", oder auch durch die Brettspiel-Variante von "Wer wird Millionär" und anderen Lizenz-Themen (Disney, Sesamstrasse, etc.) einen sehr hohen Bekanntheitsgrad.


Weitere Informationen zum German Cube Day 2006 und den German Open im Speedcubing: http://www.speedcubing.com/events/gcd2006/.

Partner

Freiburg REGIONAL

Spiele

Kennen Sie schon...

Doppelflatrategratis preis vergleich

Legende

Artikel: Icon PDF-Version PDF | Icon Druckversion Druckversion | Icon Artikel versenden versenden |  Seitmap: Seitmap |  Schrift: Schrift grösser stellen grösser | Schrift zurücksetzen zurücksetzen | Schrift kleiner stellen kleiner

Zum Seitenanfang