Zum Inhalt
Navigation: Aktuelles, Veranstaltungen, Einsendungen
Informationen: neue Kommentare, Wetter, Anmeldung / Login usw.
Technische Informationen: Kontakt, Impressum, Nutzungsbedingungen, Hilfe, Inhaltsverzeichnis

Inhalt

E-Mail
Drucken
PDF
Lkw-Anhänger auf der BAB umgekippt

Anhaenger.jpg Neuried. Ein umgestürzter Lkw-Anhänger blockierte am Montagmorgen die BAB 5 in südlicher Richtung zwischen Offenburg und Lahr und führte zu einem Verkehrschaos.

Der mit Postpaketen beladene Lkw mit Anhänger war unterwegs von Aschaffenburg in Richtung Frankreich.
Gegen 07.00 Uhr war der 25-jährige Fahrer des Fahrzeuggespanns aus dem Raum Kassel auf der BAB 5 Karlsruhe – Basel auf Gemarkung Neuried bei km 708,5 wenige Kilometer nach der Anschlussstelle Offenburg mit seinem 40-Tonner zunächst infolge Sekundenschlafs nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und in die dortigen Außenleitplanken gekracht. Beim anschließenden Versuch, das Fahrzeug zurück auf die Fahrbahn zu lenken, übersteuerte der Unfallverursacher sein Fahrzeug und prallte deswegen auch noch in die Mittelschutzplanken. Von dort wurde die Fahrzeugkombination wieder nach rechts abgewiesen. Dabei kippte der Anhänger des Lastzuges um und kam schließlich auf dem rechten Fahrstreifen und dem Standstreifen auf der linken Seite zum liegen.

Glücklicherweise wurden durch den Unfall weder Fahrer noch Beifahrer verletzt. Weitere Fahrzeuge wurden ebenfalls nicht in den Unfall verwickelt. Die Postpakete aus dem Anhänger hatten sich teilweise auf der gesamten Fahrbahn verteilt. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 25000,00 EUR.

Zur Bergung des Anhängers musste ein Spezialunternehmen aus Offenburg angefordert werden, welches zunächst den umgekippten Anhänger ausladen musste, bevor er aufgestellt und geborgen werden konnte. Zu diesem Zweck musste die Fahrbahn immer wieder für kurze Zeit voll gesperrt werden. Zwischendurch wurde der Verkehr einstreifig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Durch die Behinderungen wuchs der Rückstau innerhalb kurzer Zeit auf bis zu 12 km an und ging über die Anschlussstelle Offenburg hinaus. Auch auf den Umleitungsstrecken kam es zu erheblichen Behinderungen.

Die Bergungsarbeiten dauerten bis gegen 11.15 Uhr. Im Rückstau kam zu einem weiteren Auffahrunfall, der die Stausituation weiter verschärfte.

Partner

Legende

Artikel: Icon PDF-Version PDF | Icon Druckversion Druckversion | Icon Artikel versenden versenden |  Seitmap: Seitmap |  Schrift: Schrift grösser stellen grösser | Schrift zurücksetzen zurücksetzen | Schrift kleiner stellen kleiner

Zum Seitenanfang