Dienstreisen des Ärztlichen Direktors erfordern Transparenz
Montag, 16 November 2009 | Autor: Andreas Epping
"Dienstreisen des Ärztlichen Direktors der Freiburger Uniklinik erfordern Transparenz"
Freiburger Landtagsabgeordnete Margot Queitsch stellt kleine Anfrage im Landtag
Freiburg. Nach den Vorwürfen eines ehemaligen Angestellten der Freiburger Uniklinik, wonach der Ärztliche Direktor versucht haben soll, seine privaten Reisen über das Klinikum abzurechnen, fordert die Landtagsabgeordnete und Stadträtin aus Freiburg Margot Queitsch in einer kleinen Anfrage die Reisen des Ärztlichen Direktors transparent zu machen.
"Es gilt auch aufzuklären, welche Dienstreisen des Ärztlichen Direktors durch Pharmaunternehmen bezahlt wurden. Schließlich ermittelt die Freiburger Staatsanwaltschaft auch aufgrund von Korruptionsvorwürfen," erklärt Margot Queitsch. "Bestehen geschäftliche Beziehungen zwischen der Uniklinik und den Pharmaunternehmen oder waren diese angedacht? Diese Informationen können durchaus Hinweise auf eventuelle Unregelmäßigkeiten geben." erklärte Queitsch weiter.
In einer kleinen Anfrage will die Freiburger Abgeordnete deshalb wissen, welche Dienstreisen seit dem Dienstantritt am 1.11.2008 durch den Ärztlichen Direktor unternommen wurden und welche der Reisen pflichtgemäß dem Arbeitgeber angezeigt wurden.
Margot Queitsch legte großen Wert auf die Feststellung, dass es ihr hier in keinem Fall um eine Vorverurteilung des Ärztlichen Direktors gehe, stellte aber ebenso entschieden fest, dass es in der Situation, in der sich die Uniklinik im Moment befindet nur einen Weg zur Besserung gibt: Transparenz in allen Fragen!






