18-Jähriger stirbt bei Unfall im Aufzug
Donnerstag, 01 Juni 2006 | Autor: Polizeidirektion
Rottweil. Bei einem tragischen Unfall wurde am Dienstagnachmittag ein 18-jähriger Auszubildender der Kreissparkasse tödlich verletzt.
Der junge Mann sollte gegen 16.10 Uhr einen fahrbares Wertbehältnis mit dem Lastenaufzug aus dem Kassenbereich in den Keller bringen. Nach den bisherigen Ermittlungen zog der 18-Jährige den Wertbehältnis in den Aufzug. Als der Aufzug nach unten fuhr, verkantete sich das Wertbehältnis, so dass der Auszubildende zwischen Tresor und Rückwand des Aufzugs eingeklemmt wurde und der Aufzug stecken blieb.
Obwohl andere Mitarbeiter den Vorfall unmittelbar darauf bemerkten und sofort die Rettungskräfte alarmierten, kam für den jungen Mann jede Hilfe zu spät. Er verstarb trotz intensiver Bemühungen von Feuerwehr, DRK und Notarzt noch am Unfallort.
Die Rottweiler Feuerwehr, die mit 16 Mann vor Ort war, musste zur Bergung des jungen Mannes den Aufzug hydraulisch anheben, die Sicherheitsverglasung des Aufzugs einschlagen und die Aufzugstüre aufbrechen.
Zur Betreuung von Angehörigen und Zeugen war ein Notfallnachsorgeteam vor Ort.
Zur endgültigen Bewertung des Unfallhergangs beauftragte der zum Unglücksort gekommene Staatsanwalt einen Sachverständigen.






