Tresorknacker in Spedition
Donnerstag, 15 März 2007 | Autor: pdrw.bwl
In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag verübten bislang unbekannte Täter einen Einbruch in ein Firmengebäude einer an der Schramberger Straße in Rottweil ansässigen Spedition. Im Bürogebäude knackten die Unbekannten einen Tresor und erbeuteten das darin befindliche Bargeld.
Kurz vor 04 Uhr wurde die Polizei an den Tatort gerufen. Die ersten Ermittlungen vor Ort ergaben, dass die Täter zunächst in die Lagerhalle des Betriebs gelangt waren, wo sie einen Gabelstapler bewegten und einen Kleiderschrank sowie Schubladen einer Werkbank durchwühlten. Anschließend hebelten die Täter mittels eines so genannten „Geißfußes“ die Eingangstüre zum Bürogebäude und die Zugangstüre zum Obergeschoß auf. Im Bürotrakt gelang es ihnen unter Zuhilfenahme einer „Flex“ einen dort befindlichen Tresor aufzubrechen und das darin aufbewahrte Bargeld zu entwenden. Nach den am Tatort vorgefundenen Spuren vermutet die Polizei, dass die Tat von drei Tätern begangen worden sein könnte.
Die Kriminalpolizei Rottweil hat die Ermittlungen aufgenommen und hofft auf Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeuge, die im ummittelbaren Tatortbereich oder in dessen Umfeld beobachtet worden sind.
In derselben Nacht wurde in Niedereschach (Schwarzwald-Baar-Kreis) ein Einbruch in die Postagentur verübt. Gegen 04.30 Uhr hatten Zeugen verdächtige Geräusche vernommen und die Polizei alarmiert. Die Täter gingen ebenfalls flüchtig. Ob ein Zusammenhang zwischen dem Einbruch in Rottweil und Niedereschach besteht, wird derzeit noch geprüft.
Sachdienliche Hinweise bitte an die Kripo Rottweil, Tel. 0741/4770.






