Versailles kommt nach Bad Pyrmont

Mit der Landpartie startet Bad Pyrmont in den Sommer

9. Landpartie im Kurpark vom 29. April bis 2. Mai

Bad Pyrmont. Es sind die Tage, in denen im Kurpark von Bad Pyrmont die „Welt der schönen Dinge“ ihr Gastspiel gibt.

Von Donnerstag, 29. April, bis Sonntag, den 2. Mai 2010, lässt die Landpartie ihre Besucher wieder in eine beispiellose Atmosphäre des Genusses tauchen.

Dann herrscht das typische Landpartie-Flair. Attraktiv geschmückte Pagodenzelte, Kunst, Kultur, kulinarische Spezialitäten und mehr als 140 Aussteller sorgen in idyllischer Umgebung für bestes Ambiente. „Wer den besonderen Charme der Veranstaltung auf sich wirken lässt, erlebt eine Oase des Wohlbefindens“, erklärt Landpartie-Veranstalter Rainer Timpe. „Denn es gibt jede Menge zu entdecken – und natürlich auch zu kaufen.“

An den Ständen werden vielerlei hochwertige Accessoires und auch Dekoratives angeboten. Ob Mode und Schmuck, Gartenfloristik oder auch Mobiliar: „Unsere Besucher werden garantiert etwas finden, was das Leben angenehmer macht“, verspricht Timpe. Vielfalt und Vielseitigkeit seien Trumpf und: „Der Besuch wirkt wie ein intensiver Kurzurlaub.“

Eine Premiere für die Landpartie in Bad Pyrmont stellen die „Tanzenden Fontänen“ dar, die es am Donnerstag, 29. April, und am Samstag, 1. Mai gibt Dazu trage auch das Programm bei, das in enger Zusammenarbeit mit dem Staatsbad Bad Pyrmont erstellt worden ist. Das Angebot reicht von Kurkonzerten bis zu Reit- und Fahrvorführungen auf der Aktionsbühne. Eine Premiere der besonderen Art stellen auf dieser Landpartie aber die „Tanzenden Fontänen“ dar, attraktive Wasserspiele zu klassischer Musik, die ganztägig zu jeder vollen Stunde im Asiatischen Garten des Kurparks ein „unvergessliches Erlebnis“ bieten, wie Timpe verspricht. Am Donnerstag, den 29. April, und am Samstag, den 1. Mai, wird es sie abends als Top-Punkt der viertägigen Veranstaltung mit festlich-farbiger Beleuchtung geben. Mit den „Tanzenden Fontänen“ holt Timpe sozusagen Versailles nach Bad Pyrmont. Zum umfangreichen Rahmenprogramm gehören auch der Elfenhof mit seinen attraktiven Vorführungen, die Rocking Rats aus Hameln, Trachtengruppen und Chöre, die Showreitschule Rabea Schmale aus Minden und die Hundevorführung „Dog Dancing“ mit verschiedenen Programmen. „Einer der Höhepunkte ist in diesem Jahr die von Julia Temmler präsentierte Freiheitsdressur mit ihrer Knabstrupperstute Troja“, kündigt Timpe an.

Die Landpartie ist facettenreich und deshalb für jede Altersgruppe gleichermaßen interessant. „Zwischen den attraktiven Ständen kann die ganze Familie ohne stressiges Gedränge und Geschiebe stundenlang flanieren, ohne dass das Auge vom reichen und reizvollen Angebot müde wird. Die Landpartie bietet an diesen vier Tagen mit ihren Mußestunden Urlaub von der Hektik des Alltags, lädt ein zum Zauber der Sinne und zu einer abwechslungsreichen Entdeckungsreise durch die Welt der schönen Dinge. Und sie garantiert damit viele Inspirationen für eine neue Gestaltung des grünen Wohnzimmers sowie die Chance auf ein Stück Landpartie zum Mitnehmen“, erklärt Timpe.

Pünktlich zu der Veranstaltung stehen auch die Palmen des berühmten Palmengartens wieder im Freien. Sie sorgen für zusätzliches Flair und unterstreichen die Stimmung. Im Jahr 2004 ist die Landpartie in Bad Pyrmont gestartet. Seither gilt sie als eine der attraktivsten Veranstaltungen im Weserbergland. Jede Auflage war ein Riesenerfolg. „Mit uns startet Bad Pyrmont in den Sommer“, sagt Rainer Timpe.

Das Staatsbad selbst präsentiert am Freitag, den 30. April, abends im Schlosshof der Kurstadt die Träger des Kulturpreises Bayern, die „A Cappela Boy Band – Viva Voce“ mit ihrem Programm „Tapetenwechsel – Frisch gestrichen“. Mit Witz und einem von der Band selbst entwickeltem Stil, dem „Vox-Pop“, haben sich die fünf smarten Sänger ganz ohne Schlagzeug und Synthesizer bundesweit ihr Publikum erobert. Und passend zum frühlingshaften Ambiente im Kurpark werden „Zar Peter der Große“, „Königin Luise“ oder der „Alte Fritz“ vom traditionsreichen Pyrmonter Fürstentreff mit ihrem Gefolge für nostalgische Effekte sorgen.

Vielfalt, Flair und Genuss – das bieten die seit vielen Jahren höchst erfolgreichen Landpartien. „Die Möglichkeit, Neues für den Garten oder die ganz persönliche Lebensart zu entdecken, Unbekanntes zu kosten, Seltenes zu bestaunen und Ideen mit nach Hause zu nehmen, zeichnet auch in diesem Jahr die Landpartie im Kurpark von Bad Pyrmont aus“, erklärt Timpe. Eines empfiehlt er ganz besonders: „Bringen Sie viel Zeit mit, denn nur dann kommt der Wohlfühl-Effekt wirklich zum Tragen.“

Die Landpartie in Bad Pyrmont ist von Donnerstag bis Sonntag täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 9 Euro, Kinder unter 15 Jahren haben freien Eintritt. Hunde dürfen angeleint mit in den Kurpark.

nach oben