Mit „The Looking Glass“ eröffnet der IX Art Park in Charlottesville ein kleines Wunderland

Banner Plakat

Riesige Raupen, skurrile Gnome und goldene Göttinnen – der erste immersive Kunstraum in Virginia gleicht einem Zauberwald.

Am Samstag, den 18. Januar 2020, eröffnet der IX Art Park in Charlottesville „The Looking Glass“, einen immersiven Kunstraum, der der erste seiner Art in Virginia sein wird. Unmittelbar neben The Rabbit Hole, der Eventhalle des Kunstparks, bildet „The Looking Glass“ ein kleines Wunderland, das die Fantasie und das kindliche Staunen seiner Besucher anregen soll. Damit wird ermöglicht, das alltägliche Leben für einen Moment vor der Tür zu lassen und in eine Welt voller Zauber einzutauchen. Besucher können in Dschungel-Hängematten entspannen, digitale Großprojektionen durch bloße Anwesenheit steuern, freundlichen Fabelwesen begegnen, durch Irrgärten wandern und gleichzeitig ein Zusammenspiel aus Musik, Licht und Farben genießen.

Kunst erleben

Der IX Art Park nutzt den wachsenden nationalen Trend zu immersiver und interaktiver Kunst, wie sie nun bereits vermehrt an Orten wie Meow Wolf in Santa Fe, New Mexico, oder Otherworld in Columbus, Ohio, zu finden ist. Da es nur wenige Beispiele für immersive Kunst an der US-Ostküste gibt, ist „The Looking Glass“ nun das erste im südöstlichen Bundesstaat Virginia. Immersive Kunstausstellungen bieten die Möglichkeit, mit allen Sinnen Ausstellungsstücke wahrzunehmen und auf direkte Weise mit der Kunst zu interagieren. So werden ganzheitliche Erlebnisse geschaffen, die bei Menschen allen Alters für Begeisterung sorgen. Aktiv bleiben und persönliche Verbindungen festigen – sowohl untereinander als auch zur Kunst – lautet das Motto.

14 Künstler vereinen sich

Das Projekt „The Looking Glass“ ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von 14 Künstlern aus Virginia, die in ihrem Zauberwald eine Vielzahl an Medien und Stilen repräsentieren. Eine Hälfte der Installationen ist taktil, bei der anderen handelt es sich um digitale Kunstwerke. Von Dekorationsmalern über Innenarchitekten bis hin zu Fotografen, Wandmalern oder Sounddesignern waren eine Reihe an Künstlern am Werk, und die Verknüpfung der verschiedenen Professionen resultiert in einem interaktiven, wunderlichen Kunsterlebnis.

Der IX Art Park (522 2nd Street SE in Charlottesville, Virginia) ist sieben Tage die Woche geöffnet. Die Ticketpreise für „The Looking Glass“ betragen 15 US-Dollar für Erwachsene und 12 US-Dollar für Kinder bis 13 Jahren (Kinder müssen von einem Erwachsenen begleitet werden). Tickets gibt es vor Ort oder online unter https://ixartpark.org/lookingglass und gelten für eine 60-minütige Self-Guided-Tour.

Foto: Claasen Communication GmbH

nach oben