Für einen sicheren Start in die Freibadsaison

Sicherer Start in die Freibadsaison nur dann möglich, wenn Aufsichtspersonal in den Bädern umgehend eine Impfung ermöglicht wird.

Mit Beginn des Monats Mai hoffen viele Menschen in Deutschland auf den Start der Freibadsaison. Die in den Bädern arbeitenden Aufsichtspersonen sehen diesem Start jedoch eher mit bangem Blick entgegen. Sie müssen im Rahmen ihrer Tätigkeit auch Erste-Hilfe leisten, sind aber anders als die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Rettungsdienste bei der Prioritätenliste der zu Impfenden bisher nicht berücksichtigt. Daher wendet sich die European Waterpark Association als Verband der deutschen und europäischen Freizeitbäder und Thermen an die Mitglieder der Ständigen Impfkommission und an die Gesundheitsminister der D-A-CH-Staaten.

In einem Schreiben an den Vorsitzenden der Ständigen Impfkommission, Prof. Dr. Thomas Mertens, sowie an die Gesundheitsminister der D-A-CH-Staaten appelliert die European Waterpark Association, Beschäftigten der öffentlichen Bäder umgehend eine Impfung gegen COVID-19 zu ermöglichen. Nur so kann sichergestellt werden, das rechtzeitig zum Start der Freibadsaison im Mai ein ausreichender Schutz für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewährleistet ist, die in der Becken- und Wasseraufsicht eingesetzt werden. Zu deren wesentlichen Aufgaben zählen die Wasserrettung und medizinische Erstversorgung verletzter Badegäste – bis hin zu einer Wiederbelebung und Mund-zu-Mund-Beatmung Ertrunkener.

Damit entspricht die Anforderung hinsichtlich eines Infektionsschutzes der von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Rettungsdienste, die in der Prioritätsstufe 1 eingeordnet sind. Daher ist aus Sicht des Qualitätsverbandes der europäischen Freizeitbäder und Thermen eine Zuordnung des Aufsichtspersonals in den öffentlichen Bädern zu dieser Impf-Gruppe zwingend geboten. Um eine ausreichende Immunisierung der Betroffenen durch die Impfung noch rechtzeitig vor dem erwarteten Start der Freibadsaison im Mai erreichen zu können, muss diesen umgehend eine Impfung ermöglicht werden.

nach oben