IHK-Ratgeber „Herausforderung Selbständigkeit“ aktualisiert
Gezielte Informationen und Hilfestellung für Existenzgründungen und Start-ups.
Stuttgart. Existenzgründungen sind ein wesentlicher Faktor für die Entwicklung einer Volkswirtschaft und dürfen daher auch in wirtschaftlich unsicheren Zeiten nicht außer Acht gelassen werden. Für den erfolgreichen Aufbau eines eigenen Unternehmens benötigen Gründerinnen und Gründer jedoch fachkundige Unterstützung. Die baden-württembergischen Industrie- und Handelskammern bieten hierfür breit gefächerte Serviceleistungen.
Hierzu gehört die Publikation „Herausforderung Selbständigkeit“, die nun vom Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) unter Federführung der IHK Heilbronn-Franken aktualisiert worden ist. „Gerade im Vorfeld einer geplanten Selbständigkeit sind fundierte Informationen und eine sorgfältige Vorbereitung unerlässlich. Dies gilt umso mehr in Krisenzeiten. Hier gibt die IHK-Gründerbroschüre hervorragende Auskünfte“, betont Christof Geiger, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der für die Gewerbeförderung im BWIHK federführenden IHK Heilbronn-Franken.
Die neu aufgelegte Publikation bietet gezielte Orientierung und Hilfestellung zu allen wesentlichen Themen rund um die Selbständigkeit. Hierzu gehören etwa die fachliche und kaufmännische Qualifikation, die Markt- und Standortplanung, Förderprogramme und Finanzierung, der Kapitalbedarf, die Umsatz- und Ertragsplanung, gewerberechtliche Fragen, die Wahl der Rechtsform sowie Steuern und Versicherungen.
Mit Beratungsgesprächen und Online-Angeboten unterstützen die IHKs Gründer und Start-ups auf dem Weg in Selbständigkeit und bei der Beurteilung von Chancen und Risiken einer Geschäftsidee. Ein besonderes Angebot der IHKs ist die Gründungswerkstatt Baden-Württemberg (www.gruendungswerkstatt-baden-wuerttemberg.de). Mit diesem Online-Tool können Gründer ihren Businessplan erstellen und erhalten ergänzende Online-Begleitung durch Experten der IHK. Zudem kann über eine Schnittstelle zum Finanzierungsportal der Bürgschaftsbanken direkt aus der Gründungswerkstatt heraus eine Finanzierungsanfrage an die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg gestellt werden; dies erleichtert Gründern den Weg zu einer Finanzierung.
Die 86 Seiten starke Publikation „Herausforderung Selbständigkeit“ ist bei der regional zu-ständigen IHK als Printexemplar erhältlich oder als PDF-Download dort abrufbar.