Ab ins Fjell – ab auf Tour

Blockhaus und im Vordergrund hängt Wäsche

Eine Tour durch Norwegen mit Hüttenhopping bietet einfach tolle Erlebnisse, manchmal ist der Verzicht auf Komfort im Gegenzug für unbeschreibliche Naturerlebnisse nicht zu toppen. Bei der Bekleidung allerdings, bringt es Vorteile für den Wohlfühlfaktor auf Qualität zu achten.

Eine Trekkinghose von Frühjahr bis Herbst. Leicht, locker und gut sitzend ist die La Sportiva Rowan Zip.off Pant für Damen und wenn es dann doch noch ganz sommerlich wird, kann aus der langen Hose in wenigen Sekunden eine kurze Hose entstehen. Durch die Reißverschlüsse an den Oberschenkeln kann die Rowan Zip Off Pant schnell „gekürzt“ werden. Praktisch, ohne sich umzuziehen!  Genauso schnell sind die Beine auch wieder an der Hose. Kein Umziehen, keine zweite Hose im Rucksack.

Hose

Der Stoff der Hose ist dünn, dennoch habe ich in Norwegen während der Tour im nicht allzu warmen Juni nicht gefroren. Einen Gürtel brauchte auch nicht, denn es gibt innen eine Schnürung, um die Hose anzupassen. Gürtelschlaufen sind dennoch an der Hose mit niedrigem Profil zu finden. Winterwanderhosen haben eher Wastefit Klettverschlüsse an den Hüften, doch das würde bei der leichten Hose zu sehr auftragen. Der Bund ist dehnbar und ist kaum zu spüren.

Geringes Packmaß – maximaler Komfort

Hose und T-Shirt

Es gibt die Hose in drei Farben. Schwarz und zwei sommerliche Farbtöne stehen zur Auswahl. Auf dem linken Oberschenkel ist eine Reißverschlusstasche in Akzentfarbe, hier fanden bei mir der Mundnasenschutz, ein Taschentuch und ein kleines Portemonnaie gut Platz. Zwei seitliche Fronttaschen und eine Gesäßtasche mit Reißverschluss bieten genug Platz für Kleinigkeiten bei Wandertouren.

Am oberen Bund auf der Rückseite ist leichterer Stoff vernäht. So wird die Wärme bei bergauf Gängen abgeleitet und schwitzen verhindert. Der Stoff dehnt sich gut und ist angenehm zu tragen. Die Hose hat ein geringes Packmass und passt gut für Mehrtagestouren ins Gepäck. Dennoch hat La Sportiva darauf geachtet, dass ein abriebbarer Stoff verwendet wird. Hervorzuheben ist, dass ein Polyester aus receyclten Fasern verwendet wurde. Langlebigkeit und Vermeidung von CO2 bei der Produktion sind dem Hersteller wichtig.

Die Hose ist von XS bis XL erhältlich, in der Größe M wiegt sie gerade mal 300 g. Die Hose gehört in die Kategorie Regular Fit. Sie passte gut in der gewählten Größe aus der La Sportiva Größentabelle. Daumen hoch für dieses Produkt. Zudem ist die Farbauswahl genial. Wer es nicht farbig wagen möchte, kann auf schwarz zurückgreifen.

Gut Fühlen mit dem richtigen „Darunter“

Ob Winter oder Sommer, wichtig ist der Baselayer. Wenn dieser nicht richtig sitzt, zu dick oder zu dünn ist, nützt auch die zweite Schicht nicht viel. Ein neues Produkt vom italienischen Herstellers La Sportiva ist das Damen Shirt „Compass“. Gerne und mehrere Tage hatte ich es an. Bei 11 Grad und auch bei 20 Grad, ich habe mich immer wohl gefühlt. Und wenn es bei der Pause im Café am Fjord wärmer und die Jacke über den Stuhl gehangen wurde, sah es auch gut aus. Auffällig und ein Hingucker sind die modernen Farben des Shirts.

T-Shirt

Ein T-Shirt in vielen coolen Farben. Das neue Compass T-Shirt von La Sporitva. Passend zur leichten Wanderhose, welche wir vor ein paar Tagen in einem anderen Artikel vorgestellt haben, ist das T-Shirt Modell „Compass“.

An den bekannten Stellen, wo es schnell zum Abbrieb durch das Tragen eines Rucksacks kommt, sind bei dem diesem Modell die Bereiche verstärkt und ein besonders widerstandsfähiger Stoff wurde vernäht. Zu dem sieht es noch gut aus da der Farbwechsel Aktzente setzt. Mesheinsätze fördern die Luftzirkulation.

Am linken Ärmel und auf der rechten Schulter ist das La Sportiva Logo aufgedruckt und auf der Front der La Sportiva Schriftzug. Der Baselayer wurde unter den Herstellervorgaben umweltfreundlich produziert, d.h. weniger CO2 Produktion bei der Herstellung und Verwendung von receyclten Fasermaterialien.
Mit Einsatz der Polygiene ®-Technologie unterstütz La Sportiva zusätzlich das Umweltbewusstsein.

Was ist Polygiene ®
Mit der Polygiene®-Technologie zur Geruchsbindung lassen sich Textilien dauerhaft, effektiv und nachhaltig behandeln. Eingesetzt wird dabei natürlich vorkommendes Silbersalz, um das Wachstum geruchsbildender Bakterien zu hemmen.
Das Ergebnis? Längere Tragedauer, weniger Wäschewaschen.
Vier fröhliche Farben stehen zur Auswahl und die Größen von XS bis XL für Damen. In der Grösse M wiegt das T-Shirt nur 116 g.
Regular Fit Kategorie

Über La Sportiva
La Sportiva ist ein trienter Betrieb der Weltleader in der Herstellung von Kletterschuhen und Höhenbergschuhen ist. Er wurde 1928 vom Schuster Narciso Delladio, in Tesereo (Trient) gegründet und gehört auch heute noch zu 100% der Familie Delladio.
Der Firmensitz befindet sich in Ziano di Fiemme am Fuße der Dolomiten und der Betrieb produziert im Sektor Outdoor Schuhwerke seit nunmehr 90 Jahren mit dem Ziel hochwertigste Produkte, für die Fortbewegung am Berg, für jeden Breitengrad zu liefern. Deshalb beinhaltet die Produktpalette Trekkingschuhe, Höhenbergschuhe und Schuhe für Himalaja Expeditionen, Kletterschuhe und Mountain Running Schuhe.
Der Betrieb ist auch Skitourenbereich und technischen Winter- und Sommerbekleidung mit innovativen Produkten mit fortschrittlichen Technologien und Materialien, eingestiegen. La Sportive, dessen Hauptproduktion sich in Ziano di Fiemme im Trentino befindet, produziert parallel zu den großen industriellen Schuhwerkzentren in Italien, in weitern 70 Ländern der Welt.

nach oben