Viele neue Gesichter am Klinikum

Rund 200 neue Auszubildende und Teilnehmer*innen der Freiwilligendienste beginnen am 1. September am Universitätsklinikum Freiburg.

Gruppenfoto im Hörsaal.
Die neuen Auszubildenden im nicht-pflegerischen Bereich starteten Anfang September in ihre berufliche Zukunft am Universitätsklinikum Freiburg.

Am heutigen Donnerstag, 1. September 2022 wurden rund 200 junge Menschen als neue Mitarbeiter am Universitätsklinikum Freiburg mit einer Willkommensveranstaltung begrüßt.

In den nächsten Tagen werden die Auszubildenden und Freiwilligendienstleistenden ihren Arbeitsplatz und das Klinikum kennenlernen, bevor sie ihre Tätigkeiten aufnehmen. Auf sie warten spannende, herausfordernde und abwechslungsreiche Aufgaben.

An der Akademie für Medizinische Berufe des Universitätsklinikums erlernen 26 von ihnen den Beruf der Anästhesietechnische Assistenz sowie 29 den der Operationstechnischen Assistenz. 37 Berufsanfängerinnen beginnen eine Ausbildung im nicht-pflegerischen Bereich und werden in den kommenden Jahren etwa zu Fachinformatikerinnen, Medizinischen Fachangestellten oder Anlagenmechanikerinnen ausgebildet. In diesem Jahr kann erstmals die Ausbildung zur Konditorin angeboten werden. Auch über rund 110 Teilnehmerinnen an einem Freiwilligendienst freut sich das Klinikum. Sie werden unter anderem in der Patientinnenversorgung, im Materialtransport oder in der Blutspendezentrale im Einsatz sein.

Gruppenfoto Freiwilligendienstleistende.
Die Freiwilligendienstleistenden am Universitätsklinikum Freiburg unterstützen in verschiedenen Klinikbereichen.

Lernen und arbeiten beim größten Ausbildungsbetrieb der Region

Als größter Arbeitgeber sowie Ausbildungsbetrieb der Region Südbaden mit insgesamt mehr als 1.100 Auszubildenden bietet das Universitätsklinikum Freiburg in nahezu 30 Ausbildungsberufen eine Vielzahl beruflicher Möglichkeiten an.

Foto: Universitätsklinikum Freiburg

nach oben