Chillaz – Kletterhose einmal anders

Rein in die Hose, raus in die Natur. Bergtour oder Städtetrip? Die „Waldhorn“ Hose von Chillaz bietet nicht nur motivierten Kletterern Platz sondern richtet sich an alle Outdoo-Enthusiasten, die es bequem und im Urban Style mögen. Ob es nun zum Klettern in die Berge geht oder zum Trekking beim späteren Cafébesuch in der Stadt kommt die Hose sehr gut an. Trotz ihrer Sportfunktion sieht sie sehr modern aus.
Da ich zwar nicht Klettere aber gerne wandere kam die Hose mit auf eine Tour in den Norden nach Norwegen. Das heißt sie musste viele Stunden im Auto bequem sein, in der Stadt nicht nach Trekkinghose aussehen und gegen Kälte in den Bergen schützen.
Durch die Verwendung von Super Stretch Material sitzt das Modell Waldhorn von Chillaz äußerst bequem. Das Material ist leicht und dennoch robust. Pflegeleicht und formbeständig.

Die Hose hat insgesamt drei Taschen. Am rechten Bein außen eine Tasche welche mit Klettverschluss ist, eine kleine Tasche links vorne am Bund und eine Gesäßtasche mit Reißverschluss hinten rechts.
Der elastische Bund hat einen eingearbeiteten Gummizug und es sind Gürtelschlaufen vorhanden. Die Hose ist mit einem Knopf verschließbar. Bei der Gestaltung der Hose hat der Hersteller einen Fokus daraufgesetzt, dass der Knopf am Bund angenehm unter dem Klettergurt zu tragen ist sowie das eine der Taschen an der Hose mit einem Reißverschluss verschließbar ist.
Optisch ein Star
Der Materialmix macht die Hose optisch besonders und verleiht ein einzigartiges Aussehen. Feiner elastischer Cord wurde mit dehnbarem robusten Kletterstoff gemixt. Natürliche Fasern sorgen für hohe Atmungsaktivität. Die Hose besteht zu 98% aus Baumwolle und zu 2% aus Elasthan. Beide Materialen stammen aus der Türkei.
Ich hatte die Hose auf eine Tour in den Norden an. Es waren viele Stunden im Auto und es gab Wanderungen. Die Waldhorn Hose von Chillaz hatte ich mehrfach an. Auch bei den Sightseeing Touren in Städten habe ich mich immer sehr wohl in der Hose gefühlt. Ich fand sie super bequem und vor allem angenehm warm als der Ausflug in ein Gletschergebiet bei 4 Grad im Juni führt. Der Einsatz des Cordmaterials bietet guten Kälteschutz. Optimal auf Reisen und einfach sehr gut zu Tragen. Eine tolle Optik hat die Hose, wenn die Hosenbeine am Ende umgeschlagen werden.
Die Hose hat überzeugt und wird bei der nächsten Tour in die Berge wieder mit dabei sein. Der urban Style lässt nicht vermuten, dass es eigentlich eine Hose für Kletterer ist.
Robust und bequem
Zum Klettern und Bouldern ist die Hose eigentlich gedacht und hat somit verstärkte Kniepartien, welches vor Kontakt und Abrieb mit der Wand schützt. Die elastischen Einsätze sorgen für viel Bewegungsfreiheit beim Klettern oder auf steilen Zustiegswegen. Wenn die Hose nicht an den Beinenden umgelegt ist, so hat sie einen Kordelzug an den Beinenden und kann somit bei sportlicher Aktivität am Knöchel reguliert werden.
Passform des Modells Waldhorn ist slim und das trifft zu. Also wer sich unsicher ist, sollte empfehlenswerter Weise zu einer Größe höher tendieren. Die Bundhöhe der Hose ist niedrig.
Der Hersteller Chillaz produziert seit 2001 in Istanbul in einem eigenen Produktionsbetrieb. Es wird versucht auf kurze Transportwege zu achten. Daher wird der Rohstoff in unmittelbarer Nähe der Produktionsstätte gekauft.
Hersteller mit Respekt
Chillaz legt höchsten Wert auf Produktsicherheit. Der Hersteller garantiert, dass die Produkte den strengen Anforderungen der Produktsicherheitsverordnung entsprechen. Gemäß der REACH-Verordnung werden keinerlei Schadstoffe eingesetzt und es wird darauf geachtet, dass die Materialien sowohl umweltfreundlich als auch hautverträglich sind. Sicherheit und Qualität stehen bei uns an erster Stelle – für Gesundheit und für die Umwelt.
Aus Tirol stammt das familiengeführte Unternehmen, welches den respektvollen Umgang mit der Umwelt und deren Mitbewohnern lebt und dies auch in der Bekleidung wieder spiegelt.
Das Modell Waldhorn gibt es für Damen in den Größen XS – XL und in drei verschiedenen Farbvarianten.
Fotos: by IDa

