Mit gutem (Bei-)Spiel voran
Dietzenbach. Spielen macht Spaß, verbindet und tut nun sogar Gutes: Mit der ‘Boardgame Road’ haben sich mehrere Spieleverlage aus Deutschland, darunter auch AMIGO, um Initiator Uwe Rosenberg zum Ziel gesetzt, in den nächsten zehn Jahren gemeinsam mit dem Aufforstungsunternehmen Click A Tree in Ghana 40.000 Bäume zu pflanzen und nachhaltig zu pflegen.
Der erfolgreiche Spieleautor Uwe Rosenberg, der spätestens seit seinem Kultspiel Bohnanza rund um Bohnenanbau- und -Handelsspiel als Freund von Bohnengewächsen bekannt ist, macht sich für die Pflanzung von Bäumen stark. Gemeinsam mit dem CEO von Click A Tree Chris Kaiser mobilisierte er deutsche Spieleverlage, um eine ‚Boardgame Road‘ zu erschaffen: Von jedem teilnehmenden Verlag werden entlang einer ungepflasterten Straße 2.000 Bäume in der ghanaischen Savanne gepflanzt.
Dahinter steckt weitaus mehr als ein reiner Zugewinn an Kohlenstoffspeichern, denn Aufforstung durch Click A Tree zeichnet sich durch Ganzheitlichkeit aus: Die beschäftigten Menschen werden über Jahrzehnte hinweg für die Pflege der Bäume mit einem fairen Einkommen entlohnt. Gepflanzt werden verschiedene Baumarten, die den lokalen Gegebenheiten entsprechen und der zusätzliche Einsatz von Nutzpflanzen sichert Ernteerträge. Außerdem wird eine Unternehmerschule mitfinanziert, die jungen Ghanaerinnen und Ghanaern Perspektiven für die Zukunft aufzeigt.
Ziel der ‚Boardgame Road‘ ist es, innerhalb von zehn Jahren 40.000 Bäume mit 20 Spieleverlagen zu pflanzen. Teilnehmende Verlage sind bisher: AMIGO Spiel+Freizeit GmbH, Hans im Glück, Lookout Spiele, Skellig Games, Feuerland Spiele, Edition Spielwiese und eine Gemeinschaft westdeutscher Spieleverlage (bisher Calderan, The Game Builders und Hall Games).
Das Projekt ‚Boardgame Road‘ ist bereits gestartet, aber noch nicht finalisiert.
Foto: AMIGO Spiel + Freizeit GmbH