Flaute im Frühjahr – Deutsche Wirtschaft tritt auf der Stelle

Wirtschaftsministerin Hoffmeister-Kraut: Sicherung unseres Industriestandortes und unseres Wohlstandes müssen wieder ins Zentrum der politischen Diskussion rücken.

Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, sagte heute (28. Juli) angesichts der Meldungen des Statistischen Bundesamtes, wonach das Bruttoinlandsprodukt auch im zweiten Quartal im Vergleich zum Vorquartal stagnierte: „Nun müsste allen klar sein, was die Stunde für den Wirtschaftsstandort geschlagen hat. Was wir nun zügig brauchen, sind Lösungen, um Deutschland wieder auf Wachstumskurs zu bringen. Wir müssen umdenken, wir müssen statt auf staatliches Mikromanagement wieder mehr auf Eigenverantwortung und marktwirtschaftliche Dynamik setzen. Wir müssen die Angebotsfaktoren stärker in den Blick nehmen. Investition und Innovation sind elementare Grundlagen für Wohlstand und Arbeitsplätze von morgen. Dazu brauchen wir eine Entlastung der Unternehmen – sowohl in steuerlicher Hinsicht als auch mit Blick auf die überbordende Bürokratie. Die aktuellen Stimmen aus der Wirtschaft nehme ich sehr ernst: Es wird höchste Zeit, dass die Sicherung unseres Industrie- und Wirtschaftsstandortes und damit unseres Wohlstandes wieder ins Zentrum der politischen Diskussion und auch der öffentlichen Aufmerksamkeit rückt.“

nach oben